Kindertagesstätte Waldniel
DRK Kindertagesstätte Waldniel

Kindertagesstätte Waldniel

Der zeitlicheTagesablauf

Während der Bringzeit von 07:30 Uhr - 09:00 Uhr von 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr können alle Kinder ankommen und sich ihrem Bedürfnis nach, in einem Raum ihrem Spiel widmen.

Der Morgenkreis beginnt um 9:00 Uhr. Dieser findet in der Gemeinschaft statt und ist mit der Bekanntgabe der Angebote des Tages verbunden. Es werden Kreisspiele und Lieder angeboten. Es entstehen Gespräche. Der Tag wird geplant.

Das Frühstück wird gemeinsam mit den Kindern ab 07:45 Uhr zubereitet und kann dann bis ca. 09:45 eingenommen werden.

Das Freispiel gestaltet jedes Kind (nach dem Morgenkreis bis zur Vorbereitung des Mittagessens) nach eigenen Bedürfnissen. Es beschäftigt sich mit wem, wo und in welcher Intensität es möchte.

Die Pädagogen*innen begleiten die kindlichen Spiel- und Lernprozesse. Bei Bedarf geben sie Anregung, Unterstützung und Trost. In die Freispielzeit werden Projekte, Angebote und Aktionen integriert. Deren Umsetzung, Veränderung oder Erweiterung wird mit den Kindern in einem gemeinsamen Prozess Schritt für Schritt entwickelt.

Das Mittagessen* nehmen alle gemeinsam in der Zeit zwischen ca. 12:00 Uhr und 12:45 Uhr zu sich. Danach beginnt eine Ruhephase für das gesamte Haus.

In der nun folgenden ersten Abholphase für die Kinder mit einer Stundenbuchung von 35 Std., öffnen wir von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr die Türe. Für die Kinder mit einer Stundenbuchung von 45 Stunden bereiten wir einen Nachmittagssnack vor. Im Anschluss dessen beginnt eine weitere Freispielphase.

Zum Abschluss kommen wir zwischen 15:45 Uhr und 16:30 Uhr. Die Kinder werden abgeholt und ein ganz normaler ''Arbeitstag" eines jeden Kindertagesstätten-Kindes geht zu Ende.

Der Tagesablauf ist ein Beispiel und kann jederzeit variieren, wenn es den Bedürfnissen der Kinder oder einer Projektplanung dient.

*Für die Verpflegung wird ein Beitrag erhoben. Dieser wird monatlich über ein Verpflegungsgeldkonto der Sparkasse an den Betreiber, DRK-KV Viersen e.V., entrichtet.