Kindertagesstätte Waldniel
DRK Kindertagesstätte Waldniel

Kindertagesstätte Waldniel

Zusammenarbeit mit Eltern

Die Elternarbeit wird in unserer Kita sehr wichtig sein und ist ein starkes Fundament in der Erziehung und Bildung Ihrer Kinder. Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit mit Kindern ist eine vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten bzw. den Eltern. Sie unterstützt die Kindertagesstätte und hilft dem Kind, sich in den gegebenen Lebensverhältnissen zurechtzufinden.

Um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern zu führen, finden unterschiedliche Arten von Gesprächen statt.

Bei der Anmeldung werden schon erste Informationen über das Kind und die pädagogische Arbeit ausgetauscht.

Es wird viele Formen von Elternarbeit bei uns geben:

Elternabende
Hier werden sowohl pädagogische als auch organisatorische Inhalte besprochen. Zu den sogenannten themenbezogenen Elternabende können gegebenenfalls Referenten/Referentinnen eingeladen werden.

Elterngespräche
Diese können auf Wunsch der Eltern sowie des pädagogischen Personals terminlich abgesprochen werden. Sie finden mindestens einmal im Jahr statt, können jedoch bei Bedarf mehrmals im Jahr berücksichtigt werden.